Beratungsprojekt

Plötzlich ohne Beratungsprojekt – mit 7 Sofortmaßnahmen zurück ins bezahlte Engagement

Ohne Vorwarnung trifft es Dich wie ein Blitz – das bisher sicher geglaubte Beratungsprojekt wird es nicht geben. Kein Mandat. Kein Honorar. Viel Zeit. Im Blogbeitrag 7 Sofortmaßnahmen mit denen Du schnell ins verrechenbare Engagement zurückfindest. 100 Prozent praxistauglich. Garantiert.


Ursachen – plötzlich ohne Beratungsprojekt

Irgendwann in der Karriere trifft es auch den begnadetsten Consultant – ein geplantes oder aktuell laufendes Beratungsmandat löst sich kurzerhand in Rauch auf. Jetzt hast Du maximal viel Zeit, erhältst jedoch auch minimal wenig Honorar. Dabei sind die Gründe für diesen Consulting Supergau vielfältig.

  • Völlig überraschend hast Du ein Angebot verloren. Der Kunde entscheidet sich für Deinen Wettbewerber.
  • Das vereinbarte Anschlussprojekt verzögert sich. Im Kundenunternehmen drehen sie Abstimmungskreise.
  • Du erkrankst und bist für vier Wochen außer Gefecht gesetzt. Der Kunde behilft sich mit einer Alternative und bleibt bei dieser.
  • Von einem Tag auf den anderen kickt der Klient das laufendes Engagement aus seinem Portfolio. Laut Eurer Vereinbarung ist der Abbruch möglich.

Was tun? Schließlich knappert jeder unbezahlte Beratungstag an Deinem Umsatz, Deiner Auslastung, Deinem Gewinn und auch ein klein bißchen an Deinem Ego.

Wo eine Tür zugeht, öffnet sich bald die Nächste. Werden wir also aktiv – mit einem 7-Stufen Plan.


Sofortmaßnahmen – zurück ins bezahlte Engagement


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Sofortmaßnahme #1 – Noch-/Fast-Projekt zurückgewinnen

Ist Dein Beratungsangebot wirklich verloren? Das laufende Projekt tatsächlich vorzeitig am Ende? Oft betreffen Wettbewerbsvergaben bzw. Projekteinkürzungen ebenfalls Deinen Kunden.

Spüre die Ursachen für den Abbruch auf und mache kreative Vorschläge. Vielleicht kann die Initiative um drei Monate verschoben, die Ziele reduziert oder parallel zum beauftragten Wettbewerber ein flankierendes Mini-Projekt lanciert werden. Versetze Dich in die Perspektive des Kunden. Vielleicht lässt sich die Sache kurzfristig noch drehen.

Sofortmaßnahme #2 – Bestandskunden reaktivieren

Hattest Du nicht erst vorletzte Woche mit einem Ex-Kunden telefoniert? Auf LinkedIn gelesen, dass ein einstiger Klient das Unternehmen gewechselt hat? Warme Kundenkontakte sind gut, glühend heiße in Deiner aktuellen Lage noch viel besser.

Melde Dich bei Deinen vergangenen Klienten. Nicht mit einer Projektanfrage, sondern mit nutzbringenden Infos, natürlich aus Kundensicht. Das kann ein Buchtipp, ein Kontaktvorschlag oder ein Veranstaltungshinweis sein. Hauptsache Du bist wieder im Dialog mit früheren Auftraggebern.

Sofortmaßnahme #3 – Beratungspartner kontaktieren

Die ganzen letzten Jahre hast Du fleißig auf Deine Consulting Partnerschaften eingezahlt? Kontakte vermittelt? Wissen transferiert? Projektanfragen weitergeleitet? Da Du auf das Partnerschaftskonto eingezahlt hast, darf Du auch abheben.

Fordere jetzt von Deinen Geschäftskontakten ein! Nimm Verbindung auf, schildere Deine Situation und erkundige Dich nach Unterstützungsmöglichkeiten.

Sofortmaßnahme #4 – Vertriebsagenturen informieren

Was eint Freelance Portale, Consulting Plattformen und Personaldienstleister? Sie alle verdienen an der Vermittlung von fähigen Köpfen wir Dir.

(Re-)aktiviere diese Zwischenstellen. Aktualisiere Dein Beraterprofil. Poliere an Deinen Online-Präsenzen auf den Business Netzwerken und den Vermittlungssystemen. Alle sollen wissen, dass ein erfahrener Experte für eine extrem kurze Zeit als Unterstützung bereitsteht.

Sofortmaßnahme #5 – Marketing hochfahren

Dein letztes White Paper liegt Monate zurück? Kein Blogbeitrag mehr seit über einem Jahr? Die Pläne für einen Business Podcast liegen schon ewig in der Schublade?

Nutze die Gunst der Stunde und trommle. Zwar wirkt Marketing oft nur mittelfristig, dafür kannst Du das einmal erstellte Material auch für Deinen Vertrieb und die Projektarbeit nutzen.

Sofortmaßnahme #6 – Themenentwicklung vorantreiben

Trifft Dein Consulting Angebot überhaupt noch den Marktbedarf? Oder setzt Deine Dienstleistung langsam Staub an und benötigt dringend ein Update? Six Sigma. Lean Management. Agile Development. Jedes Thema war irgendwann einmal en Vogue, führt bei Kunden inzwischen nur noch zu einem müden Lächeln.

Endlich besteht Gelegenheit neue Beratungsthemen zu konzipieren und in kleinen Experimenten an der Zielgruppe zu vertesten. Schritt für Schritt baust Du gefragtes Intellectual Property auf, Assets, die für die Projekte von Morgen sorgen.

Sofortmaßnahme #7 – Weiterbildung forcieren

Wie lange liegt Dein letztes Training zurück? Welches Datum steht auf Deinem jüngsten Consulting Zertifikat? Ob fachlich, methodisch oder sozial: Kunden kaufen Experten. Und diese verfügen über eine aktuelle Expertenausbildung.

Investiere jetzt in Deine Qualifikation, idealerweise mit weiteren Teilnehmern. Erweitere Kompetenz und Netzwerk in einem Abwasch.


Lesetipps – nie wieder ohne Anschlussgeschäft

Vorsorge ist besser als Nachsehen. Damit es nie zur Projektlücke kommt, solltest Du…

  • zweigleisig fahren, daher fortwährend zwei Projekte parallel vorantreiben.
  • auf der Hut bleiben, und bei ersten Anzeichen fehlenden Anschlussgeschäfts eine Backup-Lösung herausarbeiten.
  • zusätzliche Einkommenströme errichten, beispielsweise durch Bücher, Lernkurse oder Softwareprodukte.

Zudem hilft ein Blick in folgende Bücher.

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> Was tust Du, wenn Dir urplötzlich die Projekte ausgehen?
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