Du bist das Produkt

Du bist das Produkt – Berate mit Persönlichkeit

Ratgeber über den Verkauf von Dienstleistungen und Produkten gibt es viele. Warum also solltest Du ausgerechnet zum Buch Du bist das Produkt* von Dirk Schmidt greifen? Nun, zum einen ist der Autor ein erfolgreicher Redner und Motivationsexperte. Seine Kundenliste füllen mehr als 100 Unternehmen. Zum Anderen enthält das Buch nützliche Tipps die ein vertrieblich tätiger Berater in seinem Praxisalltag sofort umsetzen kann. Die 153 Seiten Lektüre lohnen sich. Im Beitrag erkläre ich Dir alle Details.

Was kann ich lernen?

Berater sind Verkäufer. Vertriebler von Ideen, Methoden, Modelle und Konzepte. Berater haben jedoch ein Problem. Ihre Dienstleistung sind abstrakt, nicht jedem sofort verständlich. Zudem ist einem Kunden der Mehrwert ihrer Arbeit nicht sofort sondern meist erst nach der Erbringung sichtbar. Consultants sind deshalb gut beraten sich mit Verkauf ihrer Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Hier unterstützt das Buch von Dirk Schmidt Du bist das Produkt: Erfolgreich verkaufen in 8 Schritten*. Nicht das unter die Leute zu bringende Produkt oder der Service stehen im Rampenlicht, sondern die Verkäuferpersönlichkeit, der Kunde und die Beziehung zwischen diesen beiden.

In insgesamt acht Kapiteln erklärt Dirk Schmidt seinem Leser, wie dieser ein optimales Verkaufsgespräch führt. Das beginnt mit Kleiderordnung, dem ersten Eindruck und der Ansprache des Kunden und reicht bis zur Nachbereitung des Treffens und der persönlichen Reflexion. Harte Themen wie das Fragestellen, Umgang mit Ein- und Vorwänden sowie Nutzen und Mehrwertdiskussionen werden ebenso behandelt, wie das zwischenmenschliche Verhalten gegenüber dem Geschäftspartner während des Verkaufsprozesses.

Wie liest sich das Buch?

Mit einer Geschichte aus seiner Jugendzeit als Motorradfahrer nimmt Dirk Schmidt den Leser gleich zu Beginn seines Buches mit auf die Reise. Die Ansprache per Du stellt dabei eine persönliche und vertrauensvolle Beziehung zum Autor her. Man fühlt sich wie in einem Trainingsseminar, in welchem der Vertriebs- und Motivationsspezialist sein Wissen locker aber konzentriert an die Jungkollegen weitergibt. Dirk Schmidt spult aber keine aus Lehrbüchern abgeschriebene Fakten ab. Vielmehr fügen sich die Kapitel von Du bist das Produkt* zu einer logischen Gesamtheit, wirken seine Ausführungen praxiserprobt und ehrlich. Auf keiner Seite ließt sich das Buch langatmig. Im Gegenteil: an der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr Details und Hintergrundinfos neben den eingestreuten Zitaten gewünscht.

Statt Hardselling und Verkauf um jeden Preis, steht für Dirk Schmidt die Beziehung zum Kunden im Vordergrund. Schließlich soll dieser wiederkommen um erneut Geschäfte mit Win-Win Ergebnissen einzugehen. So fühlt sich auch der Leser als Kunde des Autors. Gut behandelt und bereit ein weiteres Buch von Dirk Schmidt in die Hand zu nehmen.

Consulting Lesetipps

Du möchtest wertvolle Buchempfehlungen für Unternehmensberater?

Abonniere meine Consulting Lesetipps und erhalte regelmäßig erstklassige Buchempfehlungen für Deinen Beratererfolg.

Deine E-Mailadresse behandle ich vertraulich und verwende sie ausschließlich für die Consulting Lesetipps.

Wer steckt hinter dem Werk?

Der Saarländer Dirk Schmidt, Jahrgang 1966, startete sein Laufbahn als PKW-Verkäufer, stieg rasch zum Verkaufsleiter, später dann zum Autohausbesitzer auf. 2003 sattelte der Selfmade-Unternehmer um, qualifizierte seine Kommunikationsfähigkeiten, nahm Stimm-, Sprech- und Performance-Unterricht um schließlich als selbstständiger Trainer zu arbeiten. Seitdem wirkt Schmidt (mit „dt“ wie er als Alleinstellungsmerkmal hervorhebt) als Motivationstrainer, Mental-Coach, Autor und Redner. Neben Interviews und Auftritten in der Medien- und Pressewelt, vertreibt der derzeit in Düsseldorf wohnhafte Schmidt in seinem Online-Shop eine Fülle von Produkten zur Selbstmotivation und dem persönlichen Erfolg.

Weshalb sollte gerade ich dieses Buch lesen?

Jeder Consultant ist Verkäufer seiner Beratungsleistung. Ob in internen Meetings mit Kollegen und Vorgesetzten oder außerhalb beim Kunden vor Ort: überall verkaufst Du, setzt dafür Deine Persönlichkeit ein. Die eigene Verkäuferrolle zu erkennen, zu analysieren und schließlich zu optimieren ist das Ziel des Buches. Dieses hat das Wirk von Dirk Schmidt aus meiner Sicht mehr als erreicht. Was bleibt also nach (leider nur) 153 Seiten Lektüre? Eine positive Grundstimmung seinen Job als Verkäufer ernst zu nehmen und jeden Tag ein klein wenig besser zu werden.

Du bist das Produkt* von Dirk Schmidt ist September 2015 im Amade Verlag erschienen und ist ebenfalls als rund 3-stündiges Hörbuch erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.