The Whealthy Consultant

The Wealthy Consultant – ein Knowledge Business aufbauen & skalieren

Deiner Unternehmensberatung geht es blendend und Du denkst über Wachstum nach? Eine Blaupause zur unternehmerischen Größe liefert Dir Taylor A. Welch in seinem Business Ratgeber The Wealthy Consultant*. Die Kernfakten aus dem Masterplan des US-Beraters findest Du diese Woche im Consulting Lesetipp.


Inhalt – Was kann ich mitnehmen?

Skalierung von Unternehmensberatung – das bedeutet für Taylor A. Welch dem Autor von The Wealthy Consultant* – kontrolliertes, organisiertes und gemessenes Wachstum. Nicht schnelle Größe um jeden Preis, sondern mit Gewissheit, Methodik, Struktur, Planung, Spannung und Enthusiasmus zum steigenden Marktanteil.

Willst Du Deine Beratung – ihre Menschen, Systeme und geistiges Eigentum – skalieren und verkaufen, musst Du den Firmenwert von Deiner Person unabhängig machen. Du achtest nicht nur auf aktuelle Assets und Cash Flows, sondern auch die künftigen (diskontierten) Einnahmen. Zentrale Frage: Auf wie vielen verschiedenen Wegen können wir neue Beratungskunden gewinnen?

Letzte Aktualisierung am 2024-11-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Nach Welch betreiben prosperierende Beratungen ein Schwungrad aus Aufmerksamkeit, Demonstration und Monetarisierung. Du erzeugst Aufmerksamkeit – daher gerichtete Energie – durch Bezahlung (z.B. Google Ads, LinkedIn Ads) oder Eigenentwicklung (z.B. Blogbeiträge, Kaltakquise). Dank Kompetenznachweis in Büchern, Events und Produkten werden Interessenten zu Kunden, denen Du gegen ein Honorar durch Beratung einen Wert zuführst. Erzeugst Du mehr Wert, als die Kunden erwartet haben, werden diese zu Bestandskunden und Dein Auftragsvolumen wächst. In Folge kannst Du Deine Preise anheben und Deine Beratungsleistung noch lukrativer vergüten lassen. Das Schwungrad dreht sich.

Als Wissensarbeiter besteht Dein Produkt aus Informationen. Aus der Konserve ohne Anpassungen sind diese günstig, jedoch niemals kostenfrei. Je mehr Du diese Informationen auf Beratungskunden anpasst, desto wertvoller werden diese und desto höher ihr Preis. Am spezifischsten und damit teuersten sind Informationen die Kunden im Rahmen von Masterminds, Coachings und Mentorings durch Deine Beratung erhalten.

Das bringt Welch zur Aufbauorganisation einer Beratung. Das Buch schlägt das T3 Teams Modell vor, bestehend aus den Rollen Berater (T3), Manager (T2) und Entscheider (T1). Die Bewertung eines Mitarbeiters bemisst sich nach seiner Einstellung, Kompetenz und Erfahrung.

Zielmarke sind im Durchschnitt 400k Dollar Umsatz pro Jahr und Kollege, ganz gleich in welcher Rolle. Du hast richtig gelesen: 400.000$ jährlicher Umsatz je Mitarbeiter. Nimmst Du die 9-stellige Umsatzangabe vom Buchtitel („Confessions of a 9-Figure Advisor“), daher mind. 100.000.000$, und dividierst diesen Wert durch 400.000$ je Mitarbeiter landest Du bei einer Mittelstandsberatung von mind. 250 Mitarbeitern. Seltsam: Auf diese Größe geht The Wealthy Consultant auf keiner Seite ein.

In den folgenden vier Kapiteln konkretisiert Taylor A. Welch nun mit vielen Eigenbeispielen die unternehmerischen Aufgaben für das Marketing, Akquise, Monetarisierung und Wachstum. Neu ist das nicht, und bereits aus Büchern wie der Business Model Produkt-Treppe, Berater-Bibel oder The Boutique bekannt.


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Lektüre – Wie liest sich The Wealthy Consultant?

Kurz, knapp und auf den Punkt. Der Autor von The Wealthy Consultant* Taylor A. Welch ist Unternehmer und schreibt für Unternehmer. So besteht sein Einführungskapitel aus ganzen vier Sätzen:

  • Introductions are mostly a waste of time.
  • I’m sorry other authors make you go through all that.
  • I’m not going to waste your time. Let’s dive right in.

Diese Fokussierung hält Welch leider nicht bis zur letzten – erneut in eigener Sache gehaltenen – Seite durch. Ab Kapitel 6 gerät er ins Geschwafel, seine Beispiele heben ihn als erfolgreichen Macher hervor ohne dabei in die Details zu gehen. Das ist mir zu viel Selbstreferenz und zu wenig Praxiswissen.

Auch könnte ich als Leser denken die Buchinhalte stammen aus einer PowerPoint Präsentation, die Welch während einem seiner Consulting Trainings auflegt. Kurze Stichwort-Überschriften wechseln sich ab mit unzusammenhängenden Spiegelstrich-Texten und selten referenzierten handschriftlichen Infografiken. Dazwischen eingestreut Buchempfehlungen, zahlreiche Berufsanekdoten und Zitate bekannter Unternehmer. Ein Literaturverzeichnis oder Index suchst Du vergebens.



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Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

Geistiger Schöpfer von The Wealthy Consultant* ist Taylor A. Welch, laut eigenen Angaben ein branchenführender Unternehmensberater im Trainings- & Ausbildungssektor.

Bescheidenheit und Zurückhaltung gehören nicht zu den Kerntugenden des US-Amerikaners. Erst seit 2014 im Consulting Business, verkündet Welchs Website von über 700.000 Verkaufsanrufen, 100.000 Online Kunden sowie 500 eingestellten Mitarbeitern. Im Frühling 2024 betreibt der Berater-Berater sieben Unternehmen gleichzeitig. Dabei bleibt er ein Familienmensch mit zwei Kindern und einer ausgeprägten Präferenz für das Home-Office.

Wie groß, wie erfolgreich und wie nachhaltig seine Firmen wirklich sind konnte ich per Internetrecherche nicht herausfinden. Aber klar, Welch zeigt zumindest auf dem Papier, was er in seinen Büchern, Vorträgen und Coachings großspurig verspricht – Skalierung von Unternehmensberatung.

Ryan Pineda: How I would learn digital marketing (If I could start over) (98min) – Interview mit Taylor Welch


Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

The Wealthy Consultant ist dann ein Consulting Lesetipp für Dich, falls Du…

  • als Branchenneuling einen Einblick brauchst, wie das Geschäftsmodell ‚Unternehmensberatung‘ funktioniert,
  • als Boutique Consultant am Beispiel nachvollziehen willst, wie Du ein Geschäftsbedarf ‚Skalierung von Unternehmensberatung‘ reichweitenstark adressierst oder
  • als Geschäftsführer ein kleinen Beratung skalieren möchtest und eine Anleitung für Beratungswachstum suchst.

Der knapp 130 Seiten starke Ratgeber nimmt kein Blatt vor den Mund wenn es um unternehmerisches Wachstum von Wissensleistungen geht. Sicher, einiges im Buch ist typisch US-amerikanisch – großes Denken, übermäßiges Aufplustern und stetiges Verkaufen. Aber klar, ohne diesen drei Zutaten funktioniert die Skalierung von Unternehmen vermutlich nicht (so schnell).

The Wealthy Consultant* erschien Sommer 2023 im Game Changer Publishing Verlag in der ersten Auflage. Die eBook Eintrittskarte in Taylor A. Welchs Consulting Grow Ökosystem löst Du für einen knappen Euro, dass gedruckte Taschenbuch liegt bei knappen 15 Euro.


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