Speaking

Speaking – Checkliste für den perfekten Auftritt als Redner und Trainer

Du bist für einen Impulsvortrag gebucht. Hältst auf einer renommierten Konferenz eine Rede? Oder gibst vor anspruchsvollen Teilnehmern ein Training? Eines ist nun ganz wichtig: die Referenten-Infrastruktur. Nutze folgende Speaking-Checkliste und lege gemeinsam mit den Organisatoren die Grundlagen für Deine perfekte Bühnen-Performance. Ideal für Speaker, Referenten und Trainer.


Raumausstattung & Versorgung

  • Sprecherfläche bietet ausreichend Platz (> 2m zu ersten Teilnehmern)
  • Präsentationsinhalte auch bei heller Schrift im Raum gut lesbar
  • Zeitanzeige (Raumuhr, Moderatorensignal) vorhanden
  • Präsentationsort für Teilnehmer bekannt (z.B. Raumhinweisschild)
  • Wasserflasche und Glas (ohne Sprudel) auf Referententisch bereit
  • Pausenversorgung (z.B. Kaffee, Wasser, Kekse) organisiert


Technik & Hilfsmittel

  • Projektor mit VGA, Displayport oder HDMI Anschluss getestet
  • Steckerleiste mit Stromanschluß für Notebook getestet
  • Audio-Boxen mit USB, USB-C oder Klinken-Stecker getestet
  • Flipchart mit Blättern und Stiften in drei Farben getestet
  • Internetverbindung leistungsfähig, eingerichtet und getestet
  • Presenter aufgeladenen und getestet
  • Kabelloses Mikrofon getestet, falls für Raum erforderlich
  • Videokamera getestet, falls ein Mitschnitt angefertigt wird



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Projekttipps

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Inhalte & Teilnehmer

  • Teilnehmer bzgl. Wissensstand und Informationszielen ermittelt
  • Organisatoren bzgl. Erwartungshaltungen abgestimmt
  • Kurzvorstellung Sprecher mit Moderator abgestimmt
  • Eisbrecher-Fragen vorformuliert und mit Moderator abgestimmt
  • Präsentation auf mindestens zwei Datenträgern gespeichert


Feedback & Weiterverwertung

  • Bereitstellung Handout an Teilnehmer abgestimmt
  • Erfassung Feedback nach Speaking abgestimmt
  • Verteilung Infomaterial (z.B. Visitenkarten, Flyer) abgestimmt
  • Bekanntmachung des Speakings auf Kanälen (z.B. Webseite) erfragt
  • Weiterverwendung Audio-/Videomitschnitt für Marketing erfragt


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