Monopoly für Unternehmensberater

Monopoly für Unternehmensberater – wie Consultants das Brettspiel gewinnen

Winterzeit ist Brettspielzeit. Mit zwei schulpflichtigen Kindern habe ich dieses Hobby wieder aufgegriffen und dabei auch das bekannte Familienspiel Monopoly unter die Lupe genommen. Natürlich aus Beratersicht. Ein nicht ganz ernst gemeinter Consulting Blogbeitrag über Monopoly für Unternehmensberater.


Monopoly Phasenplan – zum Grundstücksimperium in 4 Schritten

Phase 1: Einkaufen & Investieren – Expansionsberatung

Die erste Phase Deines noch jungen Monopoly-Projektes steht ganz unter dem Motto ‚Land Crabbing‘. Gehe sofort in medias res und kaufe alles, worauf Deine Spielfigur für einen Overnighter parkiert. Den genauen RoI von Turmstraße, Opernplatz, Schlossallee & Co. kannst Du später noch kalkulieren. Jetzt geht’s um Deinen Head Start.

Phase 2: Verhandeln & Fusionieren – M&A Beratung

Alle Straßen sind verteilt. Für zusätzliche Besitzrechte musst Du nun fusionieren und akquirieren. Tools wie SWOT Analyse, Business Case, Portfoliomethode und Szenarientechnik unterstützen Deine Due Diligence. Achte auf einen positiven Cashflow. Schon bald brauchst Du Kapital für den Häuserbau. Dein neues Motto: Maximales ‚Skin in the Game‘.

Phase 3: Ausbauen & Entwickeln – Umsetzungsberatung

‚Nicht kleckern, sondern klotzen‘ heißt in dieser dritten Phase Dein Credo. Leverage die Mieteinkünfte Deiner Straßen. Stampfe dazu Häuser und Hotels aus dem Boden. Nutze als Management KPI den aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung bekannten Erwartungswert. Drei einzelne Bahnhöfe auf unterschiedlichen langgezogenen Geraden sind gut, drei Straßen unmittelbar hintereinander aber besser.

Phase 4: Maximieren & Gewinnen – Restrukturierungsberatung

Jetzt geht’s ans Eingemachte. Konzentriere Dich im Monopoly Endgame auf die Maximierung Deiner Mieteinnahmen bei gleichzeitiger Reduktion Deiner Mietausgaben. Gut ist freies Parken, noch besser sind lange Gefängnisaufenthalte. Auch Steuerzahlungen an die Bank gehören inzwischen nicht mehr zu Deinen Pain Points. Ziehe aus jeden Zug neue Learnings und nutze die Insights für Deinen Gesamtsieg.

Monoply für Unternehmensberater
Mit dem vierstufigen Monopoly Phasenplan als Unternehmensberater zum Spielerfolg

Monopoly Rollenprofile – die Spielertypen im Board Game

Profil 1: Strategy Consultant – alles auf Sieg setzen

Sieg ist Dein Purpose. Daher: Brettspiele zockst Du, um zu gewinnen. Als Kapitalist in Reinform nutzt Du jeden Stellhebel für Deinen Competitive Advantage. Gegenüber dem Wettbewerb zeigst Du keine Gnade.

Profil 2: Change Consultant – den Menschen mitnehmen

Monopoly ist für Dich ein Mittel zum Zwecke der Transformation beteiligter Spieler. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Das DISG Modell sortiert Dich als grünen Typen ein.

Profil 3: Buddy Consultant – Spaß nach vorne stellen

Spielezeit ist Social Time. Ganz vorne bei Monopoly stehen für Dich Geselligkeit und Zwischenmenschliches. Dabei darf ruhig gelacht werden. Der Berateralltag ist sowieso schon ernst genug.

Profil 4: Technology Consultant – Digitalisierung vorantreiben

Du möchtest das in die Jahre gekommene Brettspiel digitalisieren. Monopoly-Dollar auf Blockchain-Basis? KI-gestützte Stärken-Schwäche-Analyse? Virtuelles Spiel im Metaverse? Alles möglich, dank Technologie!

Monoply für Unternehmensberater
Consulting Rollenprofile beim Gesellschaftsspiel Monopoly

Lesetipps – Monopoly Consulting Edition

Seit seinem Erscheinungsjahr 1933 wurden zahlreiche Varianten des weltweit über 250 Millionen Mal verkauften Brettspiel-Evergreens veröffentlicht. Eine Monopoly Consulting Edition ist (leider noch) nicht darunter.

Damit bleiben Dir die Klassikauflage zusammen mit Begleitliteratur von Strategieberatern. Interessieren Dich Monopole nicht nur spielerisch, dann ist das im Herbst 2022 erschienene Sachbuch von Hans-Jürgen Jakobs einen Blick wert. Der Deutschlandfunk das Buch im Audiobeitrag (7 min) vorgestellt.

Letzte Aktualisierung am 15.07.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API


Hausaufgaben – was Du im Monopoly für Unternehmensberater tun kannst

  • Lerne von Monopoly. Über die Jahre hat Hersteller Hasbro sein Spiel extrem diversifiziert. Reiseedition. Kindervariante. Bundesliegaversion. Jeder Use Case, jede Zielgruppe, jeder Markt – das eigene Monopoly.
  • Denke strategisch, verhandle taktisch, agiere operativ. Welche Straßenzüge willst Du besetzen? Worin bestehen die Interessen Deiner Mitspieler? Was möchtest Du nach dem nächsten Zug erreichen?
  • Nicht ärgern, solltest Du nur mitspielen und schließlich verlieren. Würfelergebnis + Gemeinschaftskarten +  Ereigniskarten – letztlich bleibt Monopoly ein zufallsbasiertes Spiel. Nur (Ver)Kaufen, (Ab)Bauen, (Ver)Handeln und Gefängnisaufenthalte liegen in Deinem Einflussbereich.

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