KMU Beratung

Klein gegen Groß – als Consulting Boutique gegen die Big Five bestehen

Mehr Projekte, mehr Kunden, mehr Mitarbeiter – große Unternehmensberatungen und speziell die Big Five scheinen Dir als Beratungsboutique in jeder Hinsicht überlegen. Haben Du und Dein kleines bzw. mittleres Beratungshaus am Markt da überhaupt eine Chance? Ja, wie ich finde! Alle Vorzüge einer Consulting Boutique kennen und wirkungsvoll kommunizieren.


Consulting Boutique – Die Vorzüge kleiner Beratungen ausspielen

Vorzug 1: Geschwindigkeit

Als Consulting Boutique sind Deine Hierarchien flach. Die Informationsflüsse sind kurz. Entscheidungen werden in Windeseile gefällt. Wissen und Kompetenz in wenigen Köpfen gebündelt. Kein lähmendes Mittel-Management. Keine langwierigen hausinternen Abstimmungen zwischen Standorten, Bereichen und Funktionen. Kein internes Statusgerangel für anstehende Beförderungsrunden. Stattdessen: Sofortiges Agieren und Reagieren im Sinne des Kunden.

Kundenkommunikation: „Lieber Kunde, als Mittelständler sind unsere Wege kurz. Profitieren Sie von einem raschen und flexiblen Handeln für Ihren Projekterfolg.“


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Vorzug 2: Unabhängigkeit

Als Beratungsboutique bist Du klein und willst es auch bleiben. Dem Kunden mehr andienen als er tatsächlich braucht – hast Du nicht nötig. Kein Abverkauf von aktuell projektfreien Consultants. Kein künstliches Aufblähen von Beratungsmandaten. Kein fortwährendes Vorschlagen des nächsten Anschlussprojektes. Du bist einzig dem Kunden verpflichtet, nicht dem Wachstum Deiner Personaldecke.

Kundenkommunikation: „Lieber Kunde, als kleines Beratungshaus sind wir einzig und allein unseren Kunden verpflichtet. Keinen Aktionären, Finanzgebern oder Aufsichtsräten.“

Vorzug 3: Verbindlichkeit

Wenn ein Kunde Dich beauftragt, dann bekommt er auch Dich und Deine ausgewählten Experten. Keinen grünen Junior. Keine zweite Garde. Keinen freien Banksitzer. Der Kunde erhält, was ihn in der Angebotsphase versprochen wurde. Es berät Sie – der Geschäftsführer. Wie vereinbart, persönlich und auf Augenhöhe, von Projektbeginn bis zum Projektende.

Kundenkommunikation: „Lieber Kunde, Sie erhalten für Ihr Projekt die Experten, die mit Ihnen ab der Angebotslegung mit Tisch sitzen. Mit einer Beauftragung, beauftragen Sie uns.“

Vorzug 4: Spezialisierung

Als Consulting Boutique agierst Du in der Nische. Eingegrenzte Zielgruppe. Eingegrenzte Problemstellung. Eingegrenztes Beratungsvorgehen. Um zu reüssieren, musst Du Deine Boutique spezialisieren. Das wissen auch die Kunden. Mit Deiner Beauftragung erhalten Sie seniore Experten mit einem klaren Profil und maßgeschneiderten Lösungen. Dein Beratungssujet ist Dein Geschäftsmodell, Deine Lebensgrundlage. Nicht irgendein runterdelegiertes Consulting Modethema.

Kundenkommunikation: „Lieber Kunde, Ihr Beratungsthema ist unsere Geschäftsgrundlage. In über 200 Beratungsprojekten. Seit über 20 Unternehmensjahren.“

Vorzug 5: Loyalität

Als kleine und mittlere Unternehmensberatung zählt für Dich jeder Kunde. Kein Wunder, ist die Zahl Deiner Klient aufgrund der Größe und der einhergehenden Consulting Kapazität begrenzt. In Konsequenz sind Deiner Firma alle Mandate wichtig. Jedes Beratungsprojekt – ist eine Herzensangelegenheit. Ein zeitgleiches Unterstützen von im Wettbewerb stehenden Kundenunternehmen – wie bei wachsender Firmengröße möglich – gibt es bei Dir nicht.

Kundenkommunikation: „Lieber Kunde, im Jahr unterstützen wir insgesamt 5 Kunden in maximal 20 Projekten. Jede einzelne Beratungsengagement zählt – sowohl für die Mandanten als auch für uns.

Vorzug 6: Honorar

Eine schlanke Verwaltung. Geringe Fixkosten. Einfache Auf- und Ablaufstrukturen. Dank Deiner überschaubaren Größe kannst Deine Boutique Beratung die Kostenvorteile an Kunden weitergeben. Dein Tagessatz liegt unter den großen Spielern. Deine Angebote sind wettbewerbsfähiger, Einkaufsabteilungen erteilen Dir den Zuschlag.

Kundenkommunikation: „Lieber Kunde, falls Sie fürchten die von großen Beratungshäusern üblich hohen Tagesraten zu bezahlen, dann können wir Sie beruhigen. Da liegen wir deutlich darunter.“


Lesetipps – Alleinstellungsmerkmale mittelständischer Beratungen vertiefen

In The Freelance Consultant, The Boutique sowie Million Dollar Consulting dreht sich alles um den Aufbau und dem qualitativen Wachstum von Consulting Boutiquen.

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Aus dem übersichtlichen deutschsprachigen Autorenraum empfehle ich Dir die Berater-Bibel sowie den Handelsblatt-Artikel Wenn die kleinen Berater besser sind von Katrin Terpitz. Weitere – insbesondere für Consulting Boutiquen lesenswerte Literatur – ist mir nicht bekannt. Gerne Deinen Lesetipp als Kommentar.

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Diskussion – Weitere Vorteile kleiner & mittelgroßer Unternehmensberatungen aufzählen

Gerne als Kommentar unter diesem Blogbeitrag. Herzlichen Dank.




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