Buchtipps 2024

Leaders are Readers – meine Business Buchtipps 2024

Jahresende. Ferienzeit. Ruhepause. Vielleicht nutzt Du wie ich die Phase zum Jahreswechsel für das Lesen von Ratgebern, Sachbüchern und Fachliteratur. Warum auch nicht? Die Tage sind dunkel, die Entspannung setzt ein auch liegt der ein oder andere Büchergutschein unterm Weihnachtsbaum. Nachfolgend sieben Business Lesetipps mit Büchern, die das Jahr 2023 besonders auf mich gewirkt haben. Garantiert lesenswert.


Business Buchtipps 2024 – für Berater, Unternehmer und Führungskräfte

„Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden.

– Carl Peter Fröhling, deutscher Germanist, Philosoph und Aphoristiker

Ist Lesen überhaupt noch notwendig im Zeitalter von generativer künstlicher Intelligenz? Per Klick fasst mir ChatGPT und seine digitalen Mitstreiter ein Buch in wenigen Sätzen zusammen. Die Essenz nach einem kurzen Prompt. Das reicht doch. Oder?

Generierter Text ist das Eine, angewendetes Wissen das Andere. Bei jedem Business Buch sind mir die Handlungsempfehlungen wichtig. Für mich zählen die praktischen Tipps, Impulse und Anregungen, die ich direkt auf meinem Alltag als Unternehmer, Business-IT-Berater und Familienvater transferieren kann.

Nachfolgend meine Auswahl pragmatischer Business Literatur mit konkreten Umsetzungshinweisen für Dein Jahr 2024.


Buchtipp #1: Für Kunden nützlich bleiben

Bodybuilder. Filmschauspieler. Landespolitiker. Und nun: Lebensberater. Arnold Schwarzenegger. Seine 2014 erschienene Biographie Total Recall habe ich verschlungen. Auch das neuste Buch des Österreichers kann ich Dir ans Herz legen. Praktisch. Energetisch. Amerikanisch.

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  • Entwickle Deine Vision: Am Anfang allen Tuns steht für den Österreicher das erstrebenswerte Zielbild, die Vision. Denke groß, noch größer. Über die Jahre darf sich Deine Vision weiterentwickeln.
  • Kenne Deine Zielgruppe: Ob Wettbewerbsrichter, Filmpublikum oder Regierungswähler – Arni hielt und hält die Empfänger seines Angebots fest im Blick. Wer sind Deine Zielkunden?
  • Setze vor den Erfolg die Arbeit: Doppelte Trainingseinheiten. Halsbrecherische Filmstunts. Lange Beratungsklausuren. Gibst Du Dich wie Schwarzenegger für die Arbeit hin, dann stellst sich auch der Erfolg ein.

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Buchtipp #2: Erfolg an Verhalten bemessen

Systemfunktion. Analysebericht. Folienunterlage. Häufig schauen wir nur auf die Ergebnisse, übersehen dabei auf was es wirklich ankommt: das angestrebte Kundenverhalten. Joshua Seiden hat ein kleines aber feines Buch geschrieben, welches meinen Blick auf Ergebnisse deutlich ausgeweitet hat.

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  • Betrachte die Wirkung bei Kunden: Nicht Geschäftsziele oder Projektergebnisse, sondern die Änderung im Verhalten sind Gradmesser für den Erfolg. Was bezweckst Du mit Ergebnissen beim Kunden?
  • Starte mit kleinen Experimenten: Vieles im Business Alltag sind (versteckte) Annahmen. Agiere wie ein Wissenschaftler. Stelle Hypothesen auf, die Du einfach und schnell verprobst und aus den Erkenntnissen lernst.
  • Fokussiere auf das Wesentliche: Seidens Ratgeber ist mit 86 Seiten sehr schmal ausgefallen, bleibt dabei trotzdem sehr nützlich und kann innerhalb von 2 Stunden durch Dich weggelesen werden.

Buchtipp #3: Kommunikationsfähigkeiten feintunen

Albert Thiele ist ein Mann der leisen Töne. Anders als die vielen lauten Kommunikationsratgeber fällt sein Buchbeschreibung inhaltsbezogen und überlegt aus. Inzwischen in der 10. Auflage erschienen, schärfst Du Deine Fähigkeiten bei schwierigen Diskussionspartnern sachlich zu bleiben und Dein Gesprächsziele fest im Visier zu halten.

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  • Bereite schwierige Gespräche vor: Welchen Wissensbedarf haben die Teilnehmer? Wie sehen die Einzelinteressen aus? Je genauer Du Deine Inhalte kennst, desto besser kannst Du auf Dein Umfeld eingehen.
  • Strukturiere Deine Aussagen: Menschen lieben Muster, denn sie erleichtern das Verständnis. Nutze Aufzählungen (Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3), Gesprächsschablonen (Behauptung-Begründung-Beispiel) und Zusammenfassungen.
  • Wachse an schwierigen Dialogen: Jede Stresssituation im Gespräch ist eine Möglichkeit für Deine Weiterentwicklung. Reflektiere das Besprochene. Was machst Du im nächsten Dialog anders?

Buchtipp #4: Präsentationsfolien visuell aufpeppen

Keynote Speaker, Vortragsredner und Konferenzsprecher haben es leicht. Für ihre Zunft bietet der Buchmarkt eine Fülle von Präsentationsliteratur. Doch was, falls Du einen Steuerkreis überzeugen, einen einen Geschäftsführer gewinnen oder einen Beratungskunden entscheiden lassen willst? Für Business Präsentationen ist der Markt übersichtlich, heraus sticht der Evergreen von Gene Zelazny.

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  • Fixiere die Kernbotschaft: Bevor Du eine Folie entwirfst, legst Du zunächst ihre Kernbotschaft fest. Was soll die Slide ausdrücken? Welche Reaktion beim Leser auslösen? Wohin den Empfänger lotsen?
  • Halte den Inhalt einer Folie einfach: Es gilt – eine Folie = eine Botschaft. Alles andere überlastet den Rezipienten.
  • Arbeite mit Beispielen: Nicht erklären, sondern zeigen. Das Buch vom McKinsey Urgestein Zelazny quillt über von Beispielen aus der Praxis von Strategieberatungen.

Buchtipp #5: Beratungsangebote unwiderstehlich machen

Zugegeben: Ich bin ein klein wenig neidisch. Auf Alex Hormozi und sein Buch rund um das Optimieren von Angeboten. Schon über 300.000 Exemplare hat der amerikanische Unternehmer bereits veräußert. Dabei kannst Du viel von Alex und seinem Business Ratgeber mitnehmen.

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  • Liefere rasch einen Erfolg: Die Anziehungskraft eines Angebots sinkt, sobald der Erfolg erst mittel- bis langfristig eintritt. Sorge in Deinen Offerten für Quick Wins im Kundenunternehmen.
  • Minimiere den Kundenbeitrag: Je mehr Zeit, Geld und Aufmerksamkeit ein Kunde in Dein Beratungsvorschlag investieren muss, desto unattraktiver für diesen. Entlaste, wo Du kannst.
  • Sorge für Sicherheit: Schließlich senkt die Ungewissheit auf Erfolg den Appeal eines Beratungsvorschlags. Mit Referenzen, Empfehlungen und Case Studies wirkst Du hier entgegen.

Buchtipp #6: Kundenprojekte strukturiert umsetzen

Wenn Du meinen Blog Consulting LIFE bereits einige Zeit verfolgst, weißt Du, dass ich ein systematisches Vorgehen mag. Die beiden BCG Berater Simon Mueller und Julia Dhar haben das Lösen von Kundenproblemen ebenfalls von der Pike auf gelernt und geben 12 mentale Taktiken für das Denken und Handeln in ihrem Buch weiter.

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  • Definiere zunächst das Problem: Auch wenn es viele Kunden nicht gerne hören (bzw. dafür bezahlen) wollen – vor der Umsetzung steht die Problemdefinition.
  • Betrachte den Grenznutzen: Ein weiteres Vertiefungs-Meeting. Noch eine Angebotsänderung. Die ergänzenden Slides im Backup. Wie hoch ist der zusätzliche Mehrwert Deiner Aufwände?
  • Entwickle Alternativen: Alternativlos – gibt es nur ganz selten. Entwickle, kombiniere und verfeinere Optionen. Und wähle von diesen das Optimum.

Buchtipp #7: Zu neuen Themen eine Orientierung geben

Recherchierst Du Bücher deutscher Autoren zu Innovation und Digitalisierung, stößt Du schnell auf Jens-Uwe Meyer. Der Unternehmer, Vortragsredner und Berater ist Serientäter. Inzwischen zählen 13 Titel zu seiner Sammlung. Sein 2023 erschienenes Buch finde ich persönlich durchwachsen. Trotzdem liste ich es in den Business Buchtipps auf. Warum? Aus drei Meta-Gründen für Unternehmensberater.

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  • Besetze früh ein Thema: In 2023 boomt der Hype um Künstliche Intelligenz (KI). Meyer nutzt das Referenzereignis und surft mit seinem Buch auf der digitalen Welle ganz vorne mit.
  • Einen prägnanten Titel wählen: Eine Roadmap zur Nutzung von KI – das wollen Geschäftsführer, Manager und Entscheider. Meyer kennt seine Zielgruppe. Und wählt die passende Botschaft.
  • Mache ein nützliches Erstangebot: Nach 10 Seiten Lektüre erfahre ich das dritte Mal von der kostenfreien KI-Potenzialanalyse. Ganz klar – die Produkttreppe zu Tooling und Beratung.

Bonustipp: Akquise zur Chefsache machen

Nach über 15 Jahre in der Beratung habe ich eine Lektion gelernt: Neben Projektumsetzung ist die Projektakquise die wichtigste Beratungsfähigkeit. Finde in meinem 2023 erschienen Consulting Ratgeber 101 praktische Hacks für Positionierung, Marketing, Vertrieb und Wiederbeauftragung in der Beratungsbranche.

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  • Positioniere Dich laserscharf: Welches Problem löst Du? Welche Zielgruppen plagt dieses Problem? Was macht Dich besser als Alternativlösungen? Gute Beratung ist zuallererst gute Positionierung.
  • Lerne aus jeder Kundeninteraktion: Gerade zu Beginn schwebst Du mit Deinem Angebot in der Luft. Nutze jeden Kundenkontakt für die Datensammlung und schleife Deine Value Proposition.
  • Investiere in langfristiges Marketing: Der Fachkräftemangel ist des Consultants Glück. Doch bevor Dich ein Kunde engagiert, muss er Dich erst einmal kennen. Schreibe Artikel, publiziere Videos, verfasse Fallstudien.

Read on – Noch mehr Lesetipps

Weitere Lektüreperlen findest Du in meinen Leseempfehlungen der vergangenen sieben Jahre. Gerne stöbern, lesen, reflektieren und Buch für Buch wachsen.

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