Angebotsabgabe – Checkliste für das überzeugende Projekt-Proposal
Du bastelst an einem Angebot für ein wichtiges Projekt? Egal, ob für einen Neu- oder Bestandskunden: Checke vor Abgabe Inhalt und Darstellung Deiner Offerte. Nutze dafür nachfolgende Checkliste, liefere dem Klienten eine überzeugende Leistungsprobe und gewinne das Engagement. Viel Erfolg im Angebotsprozess!
Empfänger
- Der Entscheider, Beeinflusser & Abzeichner des Angebots sind klar.
- Die Nutzenrealisierung ist für den Kunden wichtig und dringend.
- Der Kunde spricht von einer Zusammenarbeit und dem Ziel-Zustand.
- Die Ziele, Ergebnisse und Rahmenbedingungen sind vereinbart.
Aufbau
- Der Zweck und die Herausforderungen eröffnen das Angebot.
- Der Ist- und Ziel-Zustand sowie das Vorgehen erklären die Leistung.
- Die Mengengerüste und Metriken quantifizieren die Leistung.
- Die Annahmen und Beistellleistungen definieren den Rahmen.
- Die Personaldarstellung erklärt Rollen und vermittelt Vertrauen.
- Die Unterschrift und Kontaktinfos des Anbieters sind enthalten.
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Stil
- Der Angebotstext ist positiv, aktiv und verständlich formuliert.
- Die Ausführungen greifen die Worte und Zitate des Kunden auf.
- Die Details sind durch Absätze, Listen und Tabellen dargestellt.
- Die Abbildungen unterstützen (emotional) Inhalt und Nutzen.
- Die Personen-, Bereichs- & Firmendaten sind korrekt.
- Die Rechtschreibung und Grammatik sind geprüft.
- Das Design und Layout sind wertig und passen zur Leistung.
Preisinformation
- Die Preisangabe ist ungerade und suggeriert eine scharfe Kalkulation.
- Die Preisberechnung ist für den Kunden nachvollziehbar und klar.
- Das Gültigkeitsdatum des Angebots baut Handlungsdruck auf.
- Der Nutzen bzw. Return on Invest relativieren erneut den Preis.
Hilft Dir die Angebotsabgabe-Checkliste?
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