Lean Marketing

Lean Marketing – Beratungsleistung leichtgewichtig & kundenorientiert vertreiben

Dein Consulting Marketing benötigt einen Schub? Du möchtest ein digitales Produkt auf den Markt bringen? In beiden Fällen lohnt die Lektüre von Lean Marketing*. Im Business Buch findest Du eine ganze Menge Prinzipien, Methoden und Tipps für den effizienten und wirksamen Verkauf an Endkunden und B2B-Klienten. Wenn Du The 1-Page Marketing Plan kennst, triffst Du auf einen alten Bekannten.


Inhalt – Was kann ich mitnehmen?

Allan Dib – der Autor von Lean Marketing* – möchte mit zielgenauen und resourcenschonenden Marketing mehr erreichen. Mehr für die Kunden, mehr für die Geschäftsleitung, mehr für die Mitarbeiter. Die Verschwendung im Marketing soll reduziert, die Vorgehensweise stetig optimiert, die Kundenperspektive fortwährend geschärft werden.

Dazu definiert Dib in den Kapiteln die Marketing Grundlagen, Tools, Assets und Prozesse sowie insgesamt 9 Lean Marketing Prinzipien. Aus dem Englischen übersetzt:

  1. Erzeuge für Deinen Zielmarkt mit Marketing einen Wert
  2. Bette Marketing in die Customer Journey bzw. den Produktlebenszyklus ein
  3. Setze den Markt vor die Produktentwicklung
  4. Nutze Tools & Technologie für die harte Arbeit und reduziere Reibungsverluste
  5. Erhöhe mit Assets den Wirkungsgrad Deines Marketings
  6. Verkauf ist der beste Weg eine Marke aufzubauen
  7. Marketing ist ein Prozess, kein Ereignis
  8. Erzeuge mit Inhalten eine Sogwirkung
  9. Teste, messe und optimiere stetig die Schritte Deiner Marketingkampagne

Letzte Aktualisierung am 2024-12-22 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Gab Dir Dibs Vorgängerbuch The 1-Page Marketing Plan einen Überblick über die wichtigsten Marketingfelder samt möglicher Ausgestaltung, geht der Autor mit Lean Marketing in die operative Umsetzung. Hier erhältst Du handfeste Tipps, beispielsweise für die…

  • Erzeugung und Vertrieb von geistigem Eigentum angefangen mit der Wahl des richtigen Namens,
  • Inhalten Deiner Homepage sowie deren wichtigste beiden Seiten ‚Start‘- und ‚Über uns‘-Seite,
  • Gewinnung von Neukunden durch Referenzen, Weiterempfehlungen und Zufriedenheitsabfragen,
  • Bindung von Bestandskunden auf Basis von Briefpost und Shock-and-Awe Postsendungen sowie
  • Einsatz von Leading & Lagging Metriken bei Messung Deines Marketingerfolgs.

Dib interpretiert Marketing deutlich weiter. Neben der effektiven und effizienten Ansprache einer definierten Zielgruppe setzt der US-Amerikaner im Buch ebenfalls viele Impulse für Vertrieb und Aftersales. Dagegen fokussiert Dib auf das leichtgewichtige Marketing von Softwareprodukten und Beratungsdienstleistungen über digitale Kommunikationskanäle wie Email, Websuche sowie Business Netzwerke. Klassische Akquisewege sowie physische Angebote klammert sein Lean Ansatz stillschweigend aus. Auch fallen Dibs Überlegungen zu Künstlicher Intelligenz im Marketing sehr allgemein und übersichtlich aus.


Lektüre – Wie liest sich Lean Marketing?

Plane für die 312 Seiten von Lean Marketing* gut 8 Stunden Lesezeit ein, möchtest Du wie ich den Ratgeber komplett durchgehen und Dir den ein oder andere Tipp notieren. Die selektive Lektüre in den 4 Abschnitten bzw. 15 Kapiteln funktioniert natürlich auch. Jedes Kapitel startet mit einem Überblick, anschließend die Konzepte, am Schluss die Handlungsaufforderung. Dieser Aufbau gibt Orientierung und bleibt im Kopf hängen.

Allan Dib schreibt mit sprechenden Überschriften, kurzen Sätze und klaren Worte. Muss er auch, immerhin widmet er ein Kapitel seines Buches der schriftlichen Kommunikation im Marketing (engl. Copywriting). Die wenigen eingestreuten Abbildungen sind hilfreich, für weiterführendes Material musst Du unter leanmarketing.com/hub Deinen Namen und Email hinterlassen und im Verkaufstrichter von Dib eine Stufe weiter rutschen.

Mir fehlt eine Leseliste für die zahlreich zitierten Autoren und Werke sowie Aussagen-unterstützende Zahlen, Daten und Fakten. Aber hey, Lean Marketing ist ein Praxisratgeber, kein Fachbuch.



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Autor – Wer steckt hinter dem Werk?

Allan Dib habe ich Dir in meiner Rezension zu The 1-Page Marketing Plan bereits vorgestellt. Auch geht der Autor selbst im Buch immer wieder auf seine Vita ein. So erfährst Du in Lean Marketing*, dass Dib vormals eine Telekommunikationsfirma aufgebaut und verschiedene Softwareprodukte vertrieben hat.

Inzwischen ist der US-Amerikaner mehrfacher Gründer, Business Buchautor und Marketing Coach. Als Consultant kannst Du Dir von ihm eine solide Positionierung und Marketing von geistigem Eigentum abschauen. Auch seine Beharrlichkeit und Konsistenz sind mir bei der Web-Recherche aufgefallen.

Du möchtest mehr über den Autor erfahren? Kein Problem! Auf den letzten beiden Seiten von Lean Marketing stellt sich Allan Dib noch einmal selbst vor. Nicht aus der dritten Person Singular – wie in Büchern üblich – sondern der Ich-Perspektive. Laut dem Self-Made-Unternehmer sollte eine ‚Über den Autor-Sektion stets zwei Fragen beantworten:

  1. Ist der Autor glaubwürdig für das präsentierte Buchthema?
  2. Was – neben dem Buch – kann der Autor mir als Leser noch alles anbieten?

Das Fachthema Marketing nehme ich Dib nach Lektüre zweier seiner Bücher ab. Auf seine im Buch vielfach und der Autoren-Sektion eingestreuten Upgrade-Angebote werde ich zunächst nicht eingehen 😉

systemHUB: What is Lean Marketing? (36min) – Allan Dib stellt sein Buch und einige der zentralen Marketing-Konzepte vor

Fazit – Weshalb sollte ich gerade dieses Buch lesen?

Lean Marketing ist dann ein Consulting Lesetipp für Dich, falls Du…

  • als Consultant pragmatische Ansätze für den Verkauf Deiner (in der Regel erklärungsbedürftigen) Beratungsleistung suchst,
  • als Produktverantwortliche digitale Angebote vermarktest und vertreibst und für Impulse und Inspirationen aus dem Lean Management offen bist oder
  • als Wissensarbeiter mehr über moderne Marketing-Methoden lernen möchtest.

Auch wenn es Dir nicht sofort mehr Leads und Profit einbringt und zunächst auch einmal zu mehr, als zu weniger Marketingaufwand führt: das Business Book liefert viel praxiserprobtes Futter für den Verkauf von digitalen bzw. abstrakten Produkten & Services.

Lean Marketing: More leads. More profit. Less marketing* erschien im Mai 2024 im Page 2 Self-Publishing Verlag. Der Praxisratgeber gehört in der eBook-Variante ab rund 3 Euro Dir. Für das etwas mehr als 300 Seiten lange Taschenbuch legst Du ~30 Euro auf den Ladentisch. Als Pendler, Sportler oder Reisender findest Du eine 8.5 stündige Hörbuchfassung auf audible*.


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