Teasing Tuesday #97: Das Ruderboot

„Ein Mann und seine beiden Söhne erleiden Schiffbruch und stranden auf einer verlassenen Insel. Der Mann wiegt 80 Kilogramm, seine beiden Söhne jeweils 40 Kilogramm. Ihnen verbleibt ein kleines Ruderboot, welches sie zum eine Schiffsstunde entfernten Festland bringen könnte. Leider trägt das Boot nur 80 Kilogramm. Wie schaffen es alle drei Personen gesund und munter von der Insel aufs Festland?“

Tipp

Der Brainteaser gibt nicht vor, dass immer zwei Personen im Boot zu sitzen haben.

Lösung

Zunächst rudern beide Söhne von der Insel zum Festland. Anschließend rudert einer der Söhne zurück zur Insel und übergibt das Boot dem Vater. Dieser rudert zum Festland. Dort angekommen, legt sich der zweite Sohn nun erneut in die Riemen und rudert zurück zur Insel. Schließlich rudern beide Söhne in einer letzten Tour von der Insel zum Festland.

Lessons Learned

Es muss nicht immer nur die sture Mathematik sein. Überrasche den Personaler mit einer kreativen Lösung. So könntest Du für diesen Brainteaser vorschlagen, dass er Vater die Distanz von Insel zum Festland schwimmt und dabei von seinen beiden Söhnen im Boot begleitet wird. Falls ihn die Kräfte verlassen, könnten seine Söhne einspringen und der Vater sich im Boot (rudernd) ausruhen.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem eBook Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.