Teasing Tuesday #91: Die Zaunumgrenzung

Ein Bauer fordert einen Ingenieur, einen Physiker und einen Mathematiker heraus, die größtmögliche Fläche mit der kleinstmöglichen Menge an Zaun zu umgrenzen.

Der Ingenieur errichtet seinen Zaun in einem Kreis und sagte, es sei die effizienteste Möglichkeit.

Der Physiker baut einen geraden langen Zaun und sagte, dass die Länge unendlich sei und fügt hinzu, dass das Umgrenzen der Hälfte der Erde am besten wäre.

Der Mathematiker lachte über beide und schlägt eine alternative Lösung vor. Worin besteht diese?

Tipp

Mathematiker definieren gerne.

Lösung

Ein mögliche Lösung ist die folgende:

Der Mathematiker errichtet einen kleinen Zaun um sich und definiert, er sei auf der Außenseite.

Lessons Learned

Bei einem Brainteaser des Typs Kreativität gibt es kein Richtig und kein Falsch. Solange Du Deine Lösungen plausibel begründen kannst und sie eine Verbesserung zur Ist-Situation darstellt, ist sie auch richtig.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem eBook Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

2 Kommentare

  • Was ich daran spannend finde, ist zu sehen, ob Menschen in der Lage sind, Transferleistung zu üben. Also das, was an Gymnasien unter der „Lernzielebene 3“ verstanden wird: Vorhandenes Wissen auf einen ähnlichen Sachverhalt zu übertragen.

    Dein Beispiel von oben kenne ich mit Elefanten. Ich nehme allerdings an, dass Möglichkeiten zu suchen, Elefanten gefangen zu nehmen, nicht mehr der heute omnipräsenten political correctness entspricht. Daher werde ich selbst in Zukunft Dein Beispiel übernehmen. 🙂

    ABER:
    Trotzdem möchte ich diesen hier zitieren:

    Unternehmensberater…  
    …jagen keine Elefanten. Viele von ihnen haben noch nie im Leben irgendwas gejagt, aber man kann sie zur Beratung derjenigen einsetzen, die Elefanten jagen.

    Quelle: http://www.agamen.de/humor/elefant/elefant.html

    • Hallo Christian,
      danke für Deinen Kommentar.
      Von diesem Brainteaser hatte ich das erste Mal in meiner Studienzeit gehört. Ist schon eine Weile her, aber noch immer wird er gestellt.

      Viele Grüße + gute Woche,

      Christopher

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.