Teasing Tuesday #80: Die Vierundzwanzig

„Wie lassen sich mit den Zahlen 3 und 7 durch die arithmetischen Operatoren die Zahl 24 erreichen, falls beide Zahlen genau zweimal zum Einsatz kommen sollen?“

Tipp

Auch Brüche können für die Lösung herangezogen werden.

Lösung

Diese Aufgabe lässt sich durch die Zerlegung von 24 in durch 7 und 3 teilbare Elemente lösen.

24 = 21 + 3 = 3×7 + 3 = 3×7 + 3/7 x 7 = 7 x (3 + (3/7))

Durch etwas Probieren sollte sich die aus vier Zahlen bestehende Gleichung relativ rasch ermitteln lassen.

Lessons Learned

Für Brainteaser sollten Dir der Umgang mit den arithmetischen Operatoren geläufig sein. Auch das Kommutativ-, Distributiv- und Assoziativgesetz solltest Du noch aus der Schule kennen.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem eBook Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.