Teasing Tuesday #87: Der Fischteich

„Ein Berater hilft seiner Frau im Garten und muss dazu den Fischteich mit frischem Wasser füllen. Er möchte nicht viel Zeit verlieren, da er noch sein Koffer für die anstehende Dienstreise packen muss. Aus der Vergangenheit weiß der Berater, dass, wenn er den kleinen Schlauch verwendet, er etwa 45 Minuten benötigt, um den Teich mit Wasser zu füllen. Er weiß auch, dass der größere Schlauch nur 30 Minuten für diese Aufgabe braucht. Wenn der Berater nun gleichzeitig beide Schläuche verwendet, wie lange wird es dauern, den Teich zu füllen?“

Tipp

Ermittle, welchen Anteil des Teiches beide Schläuche pro Minute füllen.

Lösung

In einer Minute füllt der langsame Schlauch insgesamt 1/45 und der schnelle Schlauch insgesamt 1/30 des Teiches. Auf einen Nenner gebracht besitzt damit der Langsame eine Füllgeschwindigkeit von 2/90, der Schnelle von 3/90. Zeitgleich im Einsatz, addieren sich die Geschwindigkeiten der zwei Schläuche zu 5/90 bzw. 1/18. In einer Minute füllen beide 1/18 des Teiches voll, benötigen damit insgesamt 18 Minuten für die Komplettbefüllung.

Lessons Learned

Das Parallelschalten von Einsatzmitteln unterschiedlicher Kapazität ist eine beliebte Aufgabenkategorie in Brainteasern. In Deinen Vorbereitungen solltest Du 2-3 Übungen dieses Typs lösen und auf diese Weise Routine aufbauen.

> Lust auf mehr Brainteaser? In meinem eBook Brainteaser erfolgreich meistern findest Du weitere ansprechende Aufgaben. Zudem gebe ich Dir wertvolle Tipps zum Lösen dieser Bewerbungsrätsel.

Brainteaser

Bedarf an weiteren Brainteasern?

  • 150 anspruchsvolle Brainteaser auf > 200 Seiten
  • Inklusive Tipps, Musterlösung und Lessons Learned
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Zur Vorbereitung Deines Bewerbungsgespräches
  • Bereits über 500 zufriedene Leser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.