Podcasts-für-Unternehmensberater

Im Fokus – die besten Podcasts für Unternehmensberater

Im Consulting ist freie Zeit kostbar. Unter der Woche: Projektarbeit, Dienstreisen, Kundenakquise. Am Wochenende: Haushalt, Bügelwäsche, Reisevorbereitungen. Da bleibt wenig Gelegenheit, für ein gutes Buch. Zum Glück gibt seit 2005 die Podcasts, regelmäßige Audiobeiträge die Du Dir auf Dein Smartphone oder MP3-Spieler laden kannst. Podcasts bieten Dir eine prima Möglichkeit, Dich parallel zu Routinentätigkeiten weiterzubilden. Seit über 10 Jahren höre ich pro Woche unterschiedliche Business Podcasts. Im Beitrag stelle ich Dir die 12 interessantesten Vertreter für Unternehmensberater vor.

Die besten Podcasts für Unternehmensberater

Angefangen hat es bei mir mit dem ersten iPod. 2006 war ich auf Praktikum in den Atlanta/USA, legte mir dort den populären Apple MP3-Player zu. Schnell fiel mir in der Begleitsoftware iTunes die Kategorie Podcast auf. Das sind Audiosendungen die täglich, wöchentlich oder auch monatlich erscheinen und sich mit dem Abspielgerät einfach abonnieren lassen. Vom Start weg war ich begeistert von dem Prinzip. Hochwertige Inhalte zum Anhören als praktischer Download, wann und wo ich wollte. Fast alle Podcasts waren und sind bis heute kostenfrei.

In den letzten 3 Jahren, so meine Wahrnehmung, erfahren die Podcasts in Deutschland einen Aufschwung. Podcaster und Zuhörer haben die Vorteile des Mediums erkannt. Der große Vorteil: Podcasts kannst Du parallel zu Deinen Routineaufgaben konsumieren. Ob nun bei der Autofahrt zum Kunde, der Dienstreise zum Projektort oder Abends beim Sport.

Nachfolgend stelle ich Dir die aus meiner Sicht 12 besten Podcasts für Unternehmensberater vor. In 11 Jahren habe ich insgesamt über 50 Sendungen getestet und hinsichtlich ihrer Nützlichkeit für Unternehmensberater geprüft. Aktuell investiere ich etwas 5-10 Stunden pro Woche in das Medium. Zwei Mal im Jahr führe ich eine Inventur durch, suche neue Podcasts oder schmeiße weniger relevant gewordene Sendungen von meinem Smartphone.

Am besten Du hörst einfach einmal rein und entscheidest, ob Dir Inhalte, Stil und Sprecher zusagen. Viel Spaß!

Podcasts zu Akquise & Führung

Auf den Akquise & Vertriebsprofi Stephan Heinrich bin bereits in meinem Beitrag zu Surftipps für Consultants eingegangen. Der Trierer Unternehmer sendet seit 2015 seine Salestipps Verkaufen an Geschäftskunden als Podcast. Ebenfalls hörenswert ist der kostenpflichtige Sales-Up-Call. Im 2-Wochenrhythmus interviewt Stephan einen Studiogast zum Thema Vertrieb und Marketing. Besprochen werden Softskill-Themen wie Selbstführung, Change Management oder Körpersprache.

Ab der ersten Folge lausche ich regelmäßig den Audiobeiträgen von Bernd Geropp zum Thema Führung. Mit seinem Podcast Führung auf den Punkt gebracht war der Aachener Solopreneur einer der ersten Deutschen, die den Kanal Podcast als professionelles Weiterbildungs- und Vertriebswerkzeug einsetzten. Geropps Folgen sind ein Mix aus Einzelbeiträgen und Interviews. Die Sendungen sind gut recherchiert und fundiert.

Podcasts zu Problemlösen & Projektmanagement

Seit Anfang 2017 habe ich den Podcast Das Abenteuer Problemlösen vom Wiener Georg Jocham im Abo. Speziell in den ersten 30 Folgen seines 2016 lancierten Audioangebots geht der ehemalige Roland Berger Berater sehr detailliert auf die Vorgehensweise bei der Analyse von Problemen ein. Die Inhalte sind nützlich, insbesondere für Consultants. Hier lernst Du viel über Ansätze wie Entscheiderkommunikation, Logikbaum oder Lösungsdeduktion.

Requirements Engineering und Projektmanagement sind in meinem Berateralltag das Brot- & Buttergeschäft. Solltest Du ebenfalls in diesen Disziplinen unterwegs sein, dann kann ich Dir den Zukunftsarchitekten-Podcast von Maik Pfingsten ans Herz legen. Offen und pragmatisch geht Maik auf die Fallstricke und Praktiken in Kundenprojekten ein. Regelmäßig begrüßt er Interviewgäste, fachsimpelt dann zu Themen wie agile Entwicklung oder dem Projekte Trouble Shooting.

Podcasts zu Trends & Entwicklungen

Seit einiger Zeit hat auch McKinsey & Company einen englischsprachigen Podcast am Start. In den meisten Folgen befragt ein Moderator seine in der Welt verteilten Kollegen zu aktuellen Wirtschaftstrends. Ist das Thema relevant für Deine Projekte, dann bekommst Du hier die eine oder andere nützliche Information. Oft steht und fällt der Gehalt einer Sendung mit den interviewten Personen sowie Deinem Vorwissen.

Im Podcast Digital Kompakt interviewt der Unternehmer und Journalist Joel Kaczmarek Startups, Unternehmer und Berater zum Themengebiet Digitalisierung, Geschäftsmodelle und Innovation. Mit durchschnittlich 1 Stunde Spielzeit fallen die Audiobeiträge deutlich länger als die typischen 20-30 Minuten aus. Wiederum erlaubt dies Joel mit seinen Gästen sehr tief ins Thema abzusteigen. Sehr empfehlenswert, insbesondere als Business Consultant.

Podcasts zu Englisch & andere Sprachen

Für Unternehmensberater ist gutes Business Englisch Pflicht. Über 10 Jahre war ich treuer Hörer des ESLPod von Dr. Jeff McQuillan und Dr.Lucy Tse. Leider bieten die beiden Kalifornier den Podcast seit Ende 2016 nur noch kostenpflichtig an. Als Ersatz empfehle ich Dir die Kurzbeiträge von BBC wie 6 Minute English, 6 Minute Grammar oder 6 Minute Vocabulary. In der Woche kommst Du damit auf 18 Minuten exzellent aufbereitetes Oxford Englisch. Für noch mehr Geschäftsenglisch empfehle ich den Business English Pod.

Auch für andere Sprachen beispielsweise Spanisch und Französisch findest Du in Bibliotheken wie iTunes zahlreiche Podcasts. Einfach einmal vorbeischauen, herunterladen und reinhören.

Weitere Podcast-Perlen

Ob nun Content Marketing, Agile Software Entwicklung, Design Thinking, Unternehmertum oder Rhetorik – die Podcast Welt ist bunt. Stehe ich vor einem neuen Projekt wo ich bestimmtes Fach-, Methoden- oder Sozialwissen benötige, überprüfe ich, welche Podcasts dazu am Markt sind. Selektiv abonniere ich einzelne Folgen mit denen ich mich nebenbei weiterbilde. Gefällt mir der Podcast, abonniere ich diesen und höre ihn fortan regelmäßig.

Fazit

Im Consulting sind Podcasts für Dich ein klasse Weg, um nebenbei Wissen aufzubauen. Speziell während der An- und Abreise zum Kunden, Abends beim Workout oder zur Überbrückung von Wartezeiten bieten sich Dir oft Möglichkeiten, einen 10-20 Minuten Audiobeitrag anzuhören. Das einzige was Du brauchst ist ein Smartphone, ein Podcast-App (ich nutze Downcast) sowie etwas Zeit für die Auswahl der optimalen Sendungen. Viel Spaß!

> Habe ich empfehlenswerte Podcasts für Unternehmensberater vergessen? Falls ja, freue ich mich über Deinen Hinweis!

Du möchtest exzellent beraten und beruflich weiterkommen?

  • Mein Erfahrungswissen als eBook und Print
  • 101 erprobte Praxistipps auf > 100 Seiten
  • Kompakt erklärt und einfach umsetzbar
  • An einer Stelle direkt zum Nachschlagen
  • Aus der Praxis, für die Praxis

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.