Wissensmanagement

Consulting Summer School – Wissensmanagement als Unternehmensberater

Sommerzeit, Ferienzeit. Auch in der Beratung geht der Stresspegel leicht zurück. Viele Kunden sind im Urlaub bzw. befinden sich auf den Sprung. Ein guter Zeitpunkt, um die freigewordene Kapazität für die eigene Weiterbildung zu nutzen. Ich möchte Dir dabei helfen und habe mit meinem Kollegen Markus drei Videos zum Thema Wissensmanagement konzipiert. In diesen erfährst Du, warum Wissen im Consulting so wichtig ist, welches Wissen Du Dir als Berater aneignen solltest und wie Du dabei vorgehst. Klingt spannend? Dann los zurück ins Klassenzimmer!

Wissensmanagement in der Beratung – eine Schlüsseldisziplin

Berater sind Wissensarbeiter. Das effektive und gleichzeitig effiziente Management von bestehenden und neuem Wissen gehört für sie zur Kernkompetenz. Letztes Jahr hatte ich bereits Gavino Wissmach zum Thema Wissensmanagement interviewt sowie erklärt, warum gerade Fachwissen in der Beraterlaufbahn so wichtig ist. Heute möchte ich einen Schritt weitergehen und Dir drei informative Videobeiträge zum Erwerb, der Kommunikation und dem Ausbau Deines Beraterwissens vorstellen.

Für Consulting-Life.de sind die Videos eine Prämiere. Das erste Mal veröffentliche ich auf der Webseite eigene Filmbeiträge. Mein Kollege Markus und ich haben diese erstellt. Das Drehbuch und die Inhalte stammen von mir, Sprecher und Umsetzer ist Markus. Jetzt im Sommer, so unser Gedanke, hast Du als gestresster Berater etwas Luft um von unseren Wissensbausteinen zu profitieren.

Wissensmanagement als Unternehmensberater – warum eigentlich?

Für Consultants ist das Wissensmanagement entscheidend für den Erfolg beim Kunden und im eigenen Unternehmen. Nicht umsonst lese ich im Monat mindestens zwei Fachbücher, veröffentliche die Essenz in meinen Consulting Lesetipps. Welche triftigen Gründe für das kontinuierliche Wissensmanagement sprechen, verraten wir Dir im ersten Videobeitrag.

Welches Wissen ist für Consultants relevant?

Fachwissen, IT-Wissen, Organisationswissen, Rechtswissen,… – gerade zu Projektbeginn sind viele Dinge für den Unternehmensberater neu. Wir erklären Dir in diesem Beitrag, auf welches KnowHow Du Dich zum Start eines neuen Engagements fokussieren solltest.

Wie kann Wissen im Projekt rasch und zielführend gewonnen werden?

Der Erwerb von Wissen kostet Zeit und Energie. Mit den Beraterjahren haben Markus und ich unterschiedliche Erfahrung gesammelt, wie wir in den Projekten mit überschaubaren Einsatz maximal Wissen akkumulieren. Im dritten Beitrag möchten wir dieses ‚Wissen über Wissen‘ mit Dir teilen.

Fazit

Als Kopfarbeiter steht und fällt Deine Beratungsleistung mit Deinem Wissen. Nutze die verbleibenden Sommerwochen und tanke nützliche Inhalte -zu jeder Zeit und an allen Stellen wo Du kannst. Im zweiten Schritt wendest Du dieses Wissen dann in Deinen Projekten an. Aus Kennen wird Können. Viel Erfolg und eine spannende Sommerzeit!

Wie nützlich findest Du die Consulting-Life.de Videobeiträge?

Ergebnisse

Loading ... Loading ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.