High-Performance-Consulting

High Performance Consulting – mit 101 Tipps zum Top-Berater

Wie kann ich als Unternehmensberater Karriere machen? Welches Gehalt kann ich nach 2 Jahren Beratungserfahrung fordern? Was unterscheidet gute, von exzellenter Beratung? Regelmäßig erhalte ich von der Consulting-Life.de Community Fragen rund um die Consulting Arbeit. In meinem aktuellen Buch High Performance Consulting* greife ich diese Fragen auf und gehe einen Schritt weiter. Ich liefere 101 Anregungen für ein ergebnisorientiertes und verantwortungsbewusstes Consulting. Im Beitrag stelle ich den Performance Ratgeber und Karriere Booster vor.

Was kann ich mitnehmen?

High Performance Consulting* ist eine Fundgrube. Eine Schatzkiste voll von erprobten Praxisperlen für Deine Beraterarbeit. Dabei spielt es keine Rolle welche Perle Du aus der Kiste nimmst und im Job zur Anwendung bringst. Absichtlich sind alle Impulse unabhängig voneinander, steht jeder Praxistipps für sich allein.Angefangen mit ‚A‘ wie ‚Abschalten‘ bis ‚Z‘ wie ‚Zutrauen‘ deckt das Buch alle wesentlichen Tätigkeitsfelder Deines Consulting Jobs ab. Da geht es um Dienstreisen, Projektakquise, Teamarbeit und Business Meetings. Aber auch um Interviewen, Scopen, Gehalt sowie Vereinfachen. Alle Tipps sind einfach zugänglich und sofort umsetzbar. Aus der Praxis, für die Praxis.

Wie liest sich High Performance Consulting?

Das Buch ist eine Kollektion von Consulting Performance Tipps. Jeder Tipp umfasst genau eine Buchseite:

  • die Einführung mit einer typischen Situation aus dem Beraterleben,
  • der Hauptteil bestehend aus einem Wissens-, Erfahrungs- bzw. Praxisblock sowie
  • einem inspirierenden Zitat, welches den Performance Tipp auf den Punkt bringt.

Die einführenden Anekdoten sind konstruiert, basieren teilweise auf Erlebnissen in meiner Beraterlaufbahn. Die Tipps habe ich alle selbst mehrfach angewendet. Sie funktionieren und sind nicht nur Schlagworte oder Worthülsen, die Du vielleicht aus den Bewerbungsbroschüren oder Stellenausschreibungen kennst. Beim Zitat waren mir Kürze und Prägnanz wichtig.

Ich habe lange nachgedacht, ob ich die Tipps in Kategorien bzw. Klassen – wie beispielsweise ‚Bewerbung‘, ‚Projektarbeit‘ oder ‚Akquise‘ – ordnen soll. Letztlich habe ich mich dagegen entschieden. Warum? Um Spannung in Deine Lektüre zu bringen. Schlage das Buch einfach an einer beliebigen Seite auf. Lese den Tipp in 2-3 Minuten. Und reflektiere, welche Praktiken Du auf Deine Beraterarbeit übertragen kannst.

Consulting Lesetipps

Du möchtest wertvolle Buchempfehlungen für Unternehmensberater?

Abonniere meine Consulting Lesetipps und erhalte regelmäßig erstklassige Buchempfehlungen für Deinen Beratererfolg.

Deine E-Mailadresse behandle ich vertraulich und verwende sie ausschließlich für die Consulting Lesetipps.

Absichtlich liegt auch kein Plan à la „In 100 Tagen zum Top-Consultant“ dahinter. Jede Karrieresituation ist anders. Steige einfach mit den Performance Tipps ein, die für Deine aktuelle berufliche Lage den größten Nutzen (für Berater: den höchsten Return on Investment, ROI) generieren. Falls eine Anregung für Dich funktioniert, verfolgst Du diese weiter. Ansonsten testest Du einen anderen Tipp.

Wer steckt hinter dem Werk?

Warum nun High Performance Consulting*? Seit Mitte 2015 beschäftige ich mich intensiv mit Literatur für Unternehmensberater. Die Spannweite der bisher gesichteten Bücher reicht von fundierten, aber recht theoretischen Abhandlungen (beispielsweise Unternehmensberatung von Christel Niedereichholz*), bis hin zu humorvollen Sammlungen von Consulting Buzzwords (Das Beste aus beratersprech.de von Tom König*). Was mir fehlte waren leicht verdaubare und gleichsam erprobte Tipps. Ideen, Hinweise und Empfehlungen, die ich direkt in meinen Consulting Alltag einbetten konnte.

Genau an diesem Punkt – zwischen einfach zugänglich und mit unmittelbaren Mehrwert – sah ich eine Lücke. Einen Sweet Spot, für welchen ich Anfang 2017 entschied ein kleines Büchlein zu verfassen. Fortan formulierte ich jeden Arbeitstag einen Performance Tipp auf Basis meiner Berufserfahrung sowie den Ratschlägen von 20 gestandenen Consultants. Das Schreiben wurde eine Gewohnheit. Jeden Abend kurz vor 23:00 Uhr stand ein neuer Performance Tipp auf dem Papier. Nach rund 4 Monaten war das Buch fertig und mein Kopf erst einmal leer.

Warum sollte ich gerade dieses Buch lesen?

High Performance Consulting ist für alle Unternehmensberater relevant, die

  • ihren Blick hinsichtlich der eigenen Beratungsleistung schärfen möchten sowie
  • in ihrer Consulting Laufbahn weiter vorankommen wollen.

Das Buch ist ein direkt umsetzbarer Verbesserungsratgeber mit einer glasklaren Stoßrichtung: begeisterte Kunden, zufriedene Vorgesetzte und ein ausbalanciertes Berater-Ich.

High Performance Consulting* ist im Selbstverlag bei Amazon als Paperback und eBook erschienen. Über Dein Feedback, Hinweise und Verbesserungsvorschläge freue ich mich riesig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.